header banner
Default

Das beste Gerät für das Spielen von Fortnite


Jeder Fortnite-Spieler träumt davon, sich im Battle-Royale-Multiplayer-Hit am Ende einer hitzigen Runde selbst zum Sieger zu krönen – oder gemeinsam mit seinem Team den Spitzenplatz auf dem Siegertreppchen einzunehmen. Doch was braucht ihr dafür überhaupt? Jede Menge Skill, eine gehörige Portion Glück und die richtige Gaming-Ausrüstung, die euch im 1-on-1 einen entscheidenden Vorteil liefert. Bei den ersten beiden Voraussetzungen können wir euch leider nicht helfen, für die beste Fortnite Hardware am PC haben wir allerdings ein paar Empfehlungen.

Das beste Fortnite Gaming Equipment für den PC

VIDEO: The Best Gaming Peripherals for Fortnite! (BEST GAMING GEAR)
Hyecross

Was nützt dir das beste Aiming, wenn im hitzigen Gefecht plötzlich die Technik versagt? Fortnite ist zwar nicht unbedingt das Hardware-hungrigste Battle Royale Game, doch ohne die richtige Ausrüstung hast du immer das Nachsehen.

Welche PC-Hardware macht dich wirklich besser in Fortnite und liefert dir im Game einen unschätzbaren Vorteil? Wir haben ein paar Empfehlungen zusammengestellt.

Foto zeigt einen Spieler beim Red Bull Solo Q Chile National Final mit einem AOC-Monitor und Maus und Tastatur.

Fortnite-Pros schwören auf 1080p; eine hohe Bildwiederholrate ist wichtig

© Alfred Jürgen Westermeyer / Red Bull Content Pool

Ein guter Gaming-Monitor sollte vor allem zwei Dinge bieten: eine hohe Bildwiederholrate und eine niedrige Reaktionszeit. Beide Werte sind deutlich wichtiger als eine Auflösung. Gerade für Fortnite benötigt ihr keinen 4K-UHD-Monitor, hier reicht Full HD mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln vollends.

Eine Bildrate von 144 Hertz sollte mindestens gegeben sein. 165 Hertz oder gar 240 Hertz sind definitiv nice-to-have, aber keine Voraussetzung, um das Game zu dominieren. Einfach gesagt lädt ein normaler 60-Hz-Monitor das Bild 60 mal pro Sekunde, bei 144 Hz eben 144 mal. Ihr erhaltet also mehr Bilder pro Sekunde und ein flüssigeres, saubereres Bild.

Achtet zudem darauf, dass euer Gaming-Monitor eine Reaktionszeit von einer Millisekunde oder weniger erreicht, um die Spielerfahrung zu verbessern.

Wer noch nie mit einer hohen Bildrate gespielt hat, wird die Vorteile davon schon nach dem ersten Match nicht mehr missen wollen: vor allem Shooter, Renn- und Sportspiele profitieren deutlich von der flüssigeren Darstellung, die mittlerweile auch in den Konsolenbereich Einzug hält.

Der Weg an die Spitze: Mehmet Yağız “cNed” İpek ist einer der besten Valorant-Profis der Welt. Unsere Reihe 'Esports Unfold' stellt einige der größen Namen im Esports vor. Das ist seine Geschichte.

7 Min

Mehmet Yağız 'cNed' İpek

VIDEO: The Best Equipment For Competitive Fortnite
marrentm

Dies ist die Geschichte eines der besten VALORANT Spielers der Welt: Mehmet Yağız 'cNed' İpek.

Foto zeigt die Gaming-Maus SteelSeries Aerox 5 Wireless.

Eine Maus wie die SteelSeries Aerox 5 Wireless eignet sich für Fortnite

© Philipp Briel

Beim temporeichen Gameplay von Fortnite ist eine leichte Gaming-Maus von Vorteil, um in schnellen Situationen in Sekundenschnelle reagieren zu können.

Zudem sollte die richtige Maus über einen guten Sensor verfügen. Entscheidend ist hier der DPI-Wert ("dots per inch") des Nagers: Je höher der DPI-Wert, umso höher die Mausempfindlichkeit. Eine höhere Empfindlichkeit resultiert wiederum in schnelleren Eingaben und Bewegungen im Spiel.

Wobei einige Spielerinnen und Spieler auch niedrigere DPI-Werte bevorzugen. Glücklicherweise sind diese bei aktuellen Gaming-Mäusen frei einstellbar.

Ebenfalls nützlich sind darüber hinaus programmierbare Tasten, die du mit verschiedenen Aktionen belegen kannst und damit im Spiel Aktionen ausführt. Ob du dich für eine kabelgebundene Gaming-Maus oder ein Wireless-Modell entscheidest, spielt heutzutage übrigens keine Rolle mehr:

Funk-Mäuse weisen nahezu keine Latenz (also Verzögerung) mehr auf und arbeiten genauso schnell, wie kabelgebundene Nager - bieten aber mehr Freiheit.

Allerdings solltet ihr dabei auch das richtige Mauspad nicht ausser Acht lassen. Es sollte eine ordentliche Groesse aufweisen, damit euer Equipment genügend Platz hat, um sich frei bewegen zu können. Zudem steht ihr vor der Wahl zwischen Stoff- oder Kunststoffoberfläche - die allerdings von den persönlichen Vorlieben abhängt.

Bild zeigt die mechanische Corsair K70 RGB TKL CHAMPION SERIES-Gaming-Tastatur.

Das kompakte TKL-Layout ohne Num-Block sorgt für mehr Platz.

© Corsair

Die perfekte Gaming-Tastatur für Fortnite und andere Titel sollte über mechanische Tasten verfügen, da diese mit einem spürbaren Druckpunkt aufwarten und zudem eine niedrige Eingabeverzögerung vorweisen. Zumal wollt ihr auf Esports-Niveau, dass eure Ausrüstung auch präzise arbeitet und jeder Tastenanschlag registriert wird.

Eine falsch platzierte Wand im hitzigen Feuergefecht und eure Runde ist gelaufen. Deswegen setzen Shroud und andere Profis auf mechanische Tastaturen.

Um Platz zu sparen, empfiehlt sich eine "TKL"-Tastatur, die im Vergleich zu einem herkömmlichen Keyboard auf den Nummern-Block verzichtet und euch somit mehr Platz für Mausbewegungen lässt. Wer es gerne noch kleiner mag, nutzt Keyboards im "60 Prozent"- oder "Mini"-Format, bei denen dann beispielsweise auch noch F-Tastenreihe wegreduziert wurde.

Bei den mechanischen Tasten habt ihr die Wahl zwischen verschiedenen sogenannten Switches wie beispielsweise Clicky (mit einem hörbaren Klick), taktil oder linear. Hier entscheiden die persönlichen Vorlieben.

League of Legends mit Twist: Bei Red Bull Itemania 2023 ging es Ende März in der Red Bull Gaming World by AMD in Luzern heiss her. Gebt euch die Highlights des Events in unserem Recap.

2 Min

Red Bull Itemania 2023 - Recap Clip

VIDEO: Top 5 Best Gaming Mice for Fortnite!
leStripeZ

Foto zeigt die Bedienelemente des Gaming-Headsets JBL Quantum 910.

Starkes kabelloses Headset mit ANC und 3D-Raumklang: Das JBL Quantum 910.

© Philipp Briel

Das ideale Gaming-Headset sollte natürlich vor allem komfortabel sein und einen guten Klang bieten. Eine Memory Foam-Polsterung sorgt auch bei langen Gaming-Sessions für bequemen Sitz, während 50-mm-Lautsprecher wuchtige Explosionen und Soundeffekte übertragen.

Surround-Sound, beispielsweise durch DTS Headpone: X oder Spatial Audio ist ebenfalls von Vorteil, da du so jederzeit perfekt orten kannst, was in eurer Umgebung abgeht und ob sich vielleicht sogar ein anderer Spieler von hinten anschleicht.

Moderne Gaming-Headsets verfügen unter anderem über Equalizer, mit denen du den Klang anpassen kannst. Auch verschiedene Sound-Profile werden mittlerweile geboten, um beispielsweise schnell zwischen einem Fortnite- und einem Rennspiel-Modus zu wechseln.

Ob kabellos oder kabelgebunden spielt, wie auch bei Gaming-Mäusen, keine große Rolle mehr. Mittlerweile gibt es sogar Gaming-Headsets, die sich via Bluetooth gleichzeitig mit dem Smartphone koppeln lassen und per ANC (aktive Geräuschunterdrückung) Umgebungsgeräusche ausblenden.

Doch auch die Qualität des Mikrofons solltet ihr nicht ausser Acht lassen, immerhin sollen euch eure Mitspieler doch selbst im hitzigsten Gefecht klar und deutlich verstehen können.

Bild zeigt die Rückseite des Xbox Elite Wireless Controller Series 2.

Der beste Controller: Xbox Elite Wireless Controller Series 2

© Microsoft

Foto zeigt den Sony DualSense Edge Wireless Controller für PlayStation 5 und PC.

Genauso stark: Das Sony-Gegenstück DualSense Edge.

© Philipp Briel

Fortnite (und andere Actiontitel) lassen sich am PC aber genauso gut mit Controller steuern. Während einige Spielerinnen und Spieler Maus und Tastatur bevorzugen, kommen andere mit dem Gamepad besser klar.

Glücklicherweise lassen sich sämtliche Controller der Konsolen wie PlayStation 5, Xbox Series X/S oder Nintendo Switch auch einfach mit dem PC verbinden. Und das wahlweise kabellos via Bluetooth oder - empfehlenswerter, da ohne Eingabeverzögerung - kabelgebunden.

Wenn es der bestmögliche Controller für Fortnite sein soll, dann empfehlen sich die Profi-Gamepads von Sony in Form des DualSense Edge Wireless Controllers, beziehungsweise das Microsoft-Pendant Xbox Elite Wireless Controller Series 2.

Sie weisen neben den Standard-Tasten und Triggern zusätzliche Tasten auf der Rückseite auf oder erlauben es dir, den Weg der Trigger zu verkürzen, sodass das Auslösen einem Mausklick ähnelt - in Spielen wie Fortnite von Vorteil!

Beide Controller sind eine hervorragende Option, hier zählt letztlich der persönliche Geschmack. Ansonsten tun es aber auch die normalen Konsolen-Gamepads oder günstigere Controller für den PC.

Sources


Article information

Author: Bryan Oconnor

Last Updated: 1702831803

Views: 1209

Rating: 4.3 / 5 (104 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Bryan Oconnor

Birthday: 1986-01-16

Address: USS Lopez, FPO AA 30383

Phone: +4174193057824758

Job: Mechanical Engineer

Hobby: Graphic Design, Animation, Beekeeping, Rowing, Backpacking, Photography, Knitting

Introduction: My name is Bryan Oconnor, I am a capable, rich, talented, honest, risk-taking, dedicated, proficient person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.