Spracherkennungs-Spiel:Ist das finnisch oder japanisch?
20 Sekunden Zeit, dann muss eine Entscheidung her im Spiel "The Great Language Game": Hat der Spieler nun japanisch gehört oder doch finnisch? Die richtige Entscheidung bringt 50 Punkte. Der Entwickler selbst spricht fünf Sprachen und schafft es auf 1200 Punkte. Damit ist er weit vom Highscore entfernt.
Von Hakan Tanriverdi
"Von den Tausenden Sprachen, die weltweit gesprochen werden, sind hier nur 80 vertreten. Wie viele davon kannst Du unterscheiden?" Das ist die einzige Frage des Spiels "The Great Language Game".
Das Spiel funktioniert simpel: Nachdem man auf Play klickt, wird ein kurzes Sprachschnipsel abgespielt, der Spieler hört es sich an und muss sich anschließend entscheiden. Welche Sprache hat er oder sie gerade gehört? War es vielleicht finnisch? Oder doch japanisch? Jeder richtige Klick bringt 50 Punkte, nach drei Fehlentscheidungen ist das Spiel vorbei.
Lars Yencken bringt es auf 1200 Punkte. "Das ist ganz gut", sagt er, "aber es gibt viel bessere Zuhörer als mich". Yencken ist der Mann, der das Spiel erfunden und programmiert hat. Er selbst hat fünf Sprachen studiert. Aber selbst das sei vergleichsweise wenig, sagt er, wenn man bedenke, dass es auf der Welt an die 7000 Sprachen gebe. "Wir können nicht jede davon sprechen, aber wir können wenigstens lernen, sie voneinander zu unterscheiden." The Great Language Game ist sein Versuch, diese Aufgabe zu erfüllen.
Die Idee für das Spiel sei ihm gekommen, als er sich über Menschen informiert habe, die mehrere Sprachen erlernen können, also "polyglott" sind, so der Fachbegriff. Gemeint sind damit Menschen wie Tim Doner, der 17 Jahre alt ist und mittlerweile 22 Sprachen sprechen kann (ein Video von Doner beim Sprechen finden Sie hier, die einzelnen Sprachen hat er auf seiner Homepage aufgelistet).
Yencken habe daraufhin gezielt nach Radiosendungen gesucht, die in mehreren Sprachen angeboten werden und diese dann gesammelt, um das Spiel zu entwickeln.
Das Programmieren habe einen Monat gedauert. Bis heute haben es 1,2 Millionen Menschen gespielt. Statistisch gesehen sei die Sprache, die am einfachsten zu erkennen sei, französisch. 96 Prozent identifizieren die Sprache anhand des Klangbildes. Bei Hausa, das zum Beispiel in Nigeria gesprochen wird, liegen die meisten Menschen falsch - gerade einmal 74 Prozent tippen hier korrekt.
Mit seinen 1200 Punkten liegt Yencken übrigens weit unter der Bestmarke. Die beträgt mit 15050 Punkten mehr als das Zwölffache.
Lesen Sie mehr zum Thema
Author: Paul Wall
Last Updated: 1703184481
Views: 805
Rating: 3.6 / 5 (40 voted)
Reviews: 81% of readers found this page helpful
Name: Paul Wall
Birthday: 1984-03-14
Address: 10951 John Pike, Lake Michaelmouth, MO 40541
Phone: +4658939164589727
Job: Biotechnologist
Hobby: Singing, Painting, Motorcycling, Whiskey Distilling, Cooking, Golf, Web Development
Introduction: My name is Paul Wall, I am a variegated, forthright, artistic, fearless, proficient, tenacious, unwavering person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.