header banner
Default

Matthias Reim vergleicht es mit einem Rausch oder einer Droge


Table of Contents

"Das hat mit meiner Akzeptanz nichts mehr zu tun"

VIDEO: Matthias Reim -- Die Leichtigkeit des Seins
ICH FIND SCHLAGER TOLL

Von t-online, rix


15.09.2023Lesedauer: 5 Min.

Matthias Reim: Er zählt zu Deutschlands beliebtesten Schlagerstars. (Quelle: thanasios Gioumpasis/Getty Images)

Seit mehr als 30 Jahren steht Matthias Reim mittlerweile auf der Bühne, im Fernsehen ist der Musiker allerdings nur noch selten zu sehen. t-online hat er den Grund verraten.

Vom Plattenmillionär zur Privatinsolvenz und wieder zurück: Kaum eine Karriere bestand aus so vielen Höhen und Tiefen wie die von Matthias Reim. Mit "Verdammt, ich lieb' dich" und einer blonden Prachtmähne stürmte der damals 32-Jährige 1990 die Charts. Es folgten Ruhm und Preise, aber auch Fehlinvestitionen und eine Privatinsolvenz. Seit 2010 ist Matthias Reim schuldenfrei.

Mittlerweile zählt der Musiker wieder zu den gefragtesten Schlagerstars Deutschlands. Er und sein Song aus den Neunzigern haben inzwischen Kultstatus erreicht. Während seine Kollegen sich nach und nach in die Rente verabschieden, denkt Matthias Reim noch lange nicht ans Aufhören, wie er im Interview mit t-online jetzt verriet.

t-online: Herr Reim, können Sie "Verdammt, ich lieb dich'" eigentlich noch hören?

Matthias Reim: Doch, ich liebe den Song, er wurde für mich nie alt. Ich liebe den Moment, wenn ich ihn singe. Das ist so ein schönes Gefühl. Die Blicke in den Augen der Menschen, da gibt es einfach nur Freude, Erinnerung, Begeisterung, gemeinsames Feiern. Als ob ich im Lotto gewinne.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

So einen Song hat nicht jeder.

Es gibt tatsächlich nicht viele dieser Songs. Und das ist das Schöne. Auch nach 33 Jahren. Es ist so schön, dass die Menschen nach dem Rockstarerfolg den Weg zurück zu mir gefunden haben und ich den Weg zu ihnen – und das genieße ich bei jedem Konzert.

Davon haben Sie mittlerweile einige gegeben. Am Samstag steht bereits Ihr 1.500. Konzert an.

Ja, am 16. September in der Parkbühne Wuhlheide in Berlin. Es wird im Prinzip eine Greatest-Hits-Show mit mir und Freunden, die mir etwas bedeuten. Maschine von Puhdys kommt, Karat kommt und vor allem freue ich mich darauf, dass Finch kommt. Da treffen sich einfach Musikstilrichtungen, die alle was miteinander zu tun haben und trotzdem sehr eigen sind.

Und die haben alle sofort zugesagt?

Ja, die haben sich alle gefreut. Die kommen auch gerne. Aber ob sie das auch vor 20 Jahren gemacht hätten? Das weiß ich nicht. Das ist auch die Gnade des Älterwerdens – und der Legendenstatuts. Das ist ein schönes Gefühl. Man geht so respektvoll mit mir um. Das war vor 33 Jahren noch anders. Da guckten sie mich an und dachten sich: "Was will der denn mit seinem 'Verdammt, ich lieb' dich'? Wo kommt der denn her?"

Wann hat sich das geändert?

Das hat sich erst in den letzten Jahren entwickelt. Ich wurde zum Kultstar. Den Legendenstatus muss man aber auch bedienen – mit Qualität. Ich muss das bei meinen Konzerten immer wieder beweisen. Ich versuche die Konzerte zu einem Event werden zu lassen, musikalisch in einem tollen Lichtambiente. Das ist das, was ich kann.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Sie möchten sich also nicht mal wie Helene Fischer vom Trapez fallen lassen und dabei "Verdammt, ich lieb' dich" singen?

Nein, da sehe ich mich nicht. Ich bin kein Hochleistungssportler. Aber es gibt Menschen, die können einfach alles. Die Konzerte von Helene Fischer sind mega Entertainment, groß und bunt. Ich bin Vollblutmusiker. Ich kann singen, treffe jeden Ton und erzähle mit meinen Songs Geschichten, die untermale ich auch nicht mit Videoelementen, sondern lass einfach die Worte wirken – und dann kommen Erinnerungen hoch. Das ist die Magie bei meinen Sachen.

Sources


Article information

Author: John Cabrera

Last Updated: 1702383122

Views: 479

Rating: 4.8 / 5 (46 voted)

Reviews: 98% of readers found this page helpful

Author information

Name: John Cabrera

Birthday: 1954-09-09

Address: 6051 Mark River, Melissaview, GA 99727

Phone: +3562940160885341

Job: Article Writer

Hobby: Animation, Fencing, Wildlife Photography, Drone Flying, Running, Cross-Stitching, Meditation

Introduction: My name is John Cabrera, I am a strong-willed, apt, Colorful, honest, capable, persistent, priceless person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.