header banner
Default

Wie kann man im Ausland mit Kreditkarte, Girocard oder Bargeld bezahlen?


Verschiedene Optionen stehen zur Auswahl: Bargeld, Girocard, Kreditkarte. Die Sparkasse Herford gibt Tipps, worauf beim Urlaub im Ausland geachtet werden sollte. 

Tipp 1: Vor dem Urlaub informieren

VIDEO: Bezahlen im Ausland – Endlich Urlaub! I Naspa
Naspa - Nassauische Sparkasse

„Bevor Sie eine Reise ins Ausland antreten, informieren Sie sich am besten bei unseren Beraterinnen und Beratern über die örtlichen Gegebenheiten, damit Sie keine unliebsamen Überraschungen erleben“, sagt Peter Becker, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Herford.

Tipp 2: Bargeld in Landeswährung

VIDEO: Geld im Urlaub – Tipps zum Abheben und Bezahlen im Ausland | Die Ratgeber
Hessischer Rundfunk

Das gilt zum Beispiel für die Auszahlung von Bargeld am Geldautomaten. Wird dies in Fremdwährung ausgegeben, können Kosten anfallen. Die Sparkasse Herford weist aber darauf hin, dass das Bargeldabheben vor Ort trotz anfallender Kosten günstiger sein kann, als das Geld zu Hause oder vor Ort in einer Bank oder Wechselstube umzutauschen. Für die ersten Tage empfiehlt Peter Becker aber, bereits etwas Bargeld mit ins Urlaubsland zu nehmen. Das kann beispielsweise für die Taxifahrt vom Flughafen sinnvoll sein.

Tipp 3: Gebühren sparen bei der Bargeldabholung

VIDEO: Kreditkarte, Debitkarte, Girocard: Das sind die Unterschiede und Vor- und Nachteile
Finanzexperten im Interview - biallo

Am Geldautomaten sollte die Option gewählt werden, dass das Geld in der Landeswährung mit späterer Kursumrechnung abgerechnet wird. Die Umrechnung übernehme dann die Hausbank zu einem deutlich besseren Kurs, informiert die Sparkasse Herford. Außerdem: Manche Betreiber von Geldautomaten berechnen eine zusätzliche Gebühr. Deshalb sollte auf Aufkleber oder Displayanzeigen zu Gebühren wie zum Beispiel „0 % Commission“ geachtet werden.

Tipp 4: Zusätzlich zur Bankkarte eine Kreditkarte mitnehmen

VIDEO: Beste Reisekreditkarte 2023 (kostenlos!) + Tipps zum Geld abheben im Ausland & Work and Travel
TvMixMax auf Weltreise

Einige Girocards verfügen über zusätzliche Funktionen, im Falle der Sparkasse über eine Maestro- und zukünftig über eine Mastercard-Funktion. Das bedeutet, dass weltweit mit der Karte bezahlt oder Bargeld abgehoben werden kann. 

Die Sparkasse Herford weist aber darauf hin, dass diese Funktionen nicht überall auf der Welt akzeptiert werden. Für Fernreisen sei deshalb eine Kreditkarte empfehlenswert. Auch sei es sinnvoll, neben der Girocard eine Kreditkarte dabei zu haben, falls eine Karte verloren geht. Die Karten sollten getrennt aufbewahrt werden. Außerdem gibt es Kreditkarten, die eine Reiseversicherung oder einen Reisenotfallservice inklusive haben. 

Tipp 5: Vor der ersten Fernreise die Bank informieren

VIDEO: So zahlen wir im Ausland mit Kreditkarte und Debitkarte ohne GebĂŒhren | YourTravel.TV
YourTravel.TV

Wer seine Girocard der Sparkasse das erste Mal im außereuropäischen Ausland einsetzen will, sollte vorher mit seinem Berater sprechen oder die Information an die Hotline 116116, weitergeben. Wer keine PIN für seine Kreditkarte hat, sollte diese rechtzeitig beantragen. 

Tipp 6: Bei Verlust Karte sperren lassen

VIDEO: Bargeld oder Kreditkarte fĂŒr USA Reisen - Wie bezahle ich sicher und gĂŒnstig in den USA
USA-Reisen Experte

Bei Verlust oder Diebstahl der Girocard sollte diese sofort unter dem einheitlichen Sperrnotruf 0049/116116 gesperrt werden. Dafür muss die IBAN eingegeben werden. Wenn es im Urlaub Probleme mit der Kreditkarte gibt, sollte man sich an die Servicehotline auf der Rückseite der Karte wenden. 

Reiseberater: Türkei ist beliebt

VIDEO: KREDITKARTE im AUSLAND benutzen - das Wichtigste im Überblick || BEZAHLEN.NET
Bezahlen.net

Und wohin gehen die Urlaubsreisen der Menschen im Kreis Herford in diesem Jahr? Laut der Tourismusstudie des ADAC ist die Reiselust der Deutschen groß. Das kann Lilian Streicher, Inhaberin des Bünder Reisebüros „Die Urlaubsinsel“, bestätigen. „Gerade nach Corona gibt es einen großen Nachholbedarf.“

Beliebt seien aktuell 'All-inclusive-Reisen', vor allem in die Türkei. „Aber auch Mallorca und Ägypten sind gut gefragt. Fernreisen werden eher im zweiten Halbjahr für die Wintermonate gebucht“, berichtet sie von den Urlaubstrends.

Neue Reiseziele über Instagram entdeckt

VIDEO: Kostenlos Geld im Ausland abheben â–ș Fehler vermeiden
optimal-banking

Auch neue Urlaubsziele schaffen es zurzeit auf die Trendliste des Bünder Reisebüros. Der Grund: Soziale Medien wie Instagram. „Manche Kunden fragen ganz gezielt nach Ferienunterkünften, die von Influencern gepostet wurden.“ Dabei gehe es häufig um Sansibar oder Senegal. 

Auch Sandra Strunk, persönliche Reiseberaterin in Herford, bestätigt die ungebremste Reiselust ihrer Kunden. „Für den Sommerurlaub werden Ziele präferiert, die mit einer maximalen Flugzeit von drei bis vier Stunden zu erreichen sind. Besonderen Wert legen die Kunden dabei auf die Qualität der Hotels und die Attraktivität der Umgebung."

Darf die Entfernung doch größer sein, lägen USA und Thailand an der Spitze der beliebtesten Urlaubsziele. „Es werden auch immer mehr Event-Reisen gebucht, wie zum Beispiel zum Super Bowl oder zum Mardi Gras (Karneval) in New Orleans.“ 

Startseite

Sources


Article information

Author: Jessica Goodwin

Last Updated: 1703929681

Views: 643

Rating: 4.2 / 5 (77 voted)

Reviews: 99% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jessica Goodwin

Birthday: 1953-11-20

Address: 79929 Holder Loop Apt. 265, Robertmouth, CO 76367

Phone: +4224175658693393

Job: Teacher

Hobby: Board Games, Calligraphy, Coin Collecting, Cooking, Orienteering, Woodworking, Bowling

Introduction: My name is Jessica Goodwin, I am a bold, Colorful, artistic, treasured, fearless, dazzling, spirited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.